Auf der Hombrechtikerstrasse in Rapperswil-Jona ist der Durchlass des Felsenhofbachs in einem schlechten Zustand, weshalb der Durchlass durch eine Brücke ersetzt werden soll. Gleichzeitig soll die Strassenführung optimiert und die Hochwassersicherheit erhöht werden. Der Felsenhofbach wird dabei offengelegt und zwischen der Hombrechtikerstrasse und der Liegenschaftszufahrt in Richtung Norden verschoben. Infolge der Gewässerkorrektur und zur Erhöhung der Hochwassersicherheit ist ein neuer Durchlass unter der Zufahrtsstrasse zur Liegenschaft Sageli zu erstellen.

Das geplante Bauvorhaben löst verschiedene Verfahren aus. Einerseits liegt ein Wasserbauprojekt (Verlegung Gewässer und Revitalisierung) nach kantonalem Wasserbaugesetz (sGS 734.1) mit Festlegung des Gewässerraums nach Art. 36a des Gewässerschutzgesetzes (SR 814.20) vor; andererseits liegt mit dem geplanten Bauwerk für die Unterquerung des Felsenhofbachs ein Strassenbauprojekt mit dem dazu gehörenden Teilstrassenplan vor, der ein Planverfahren nach Art. 39 ff. des Strassengesetzes (sGS 732.1) auslöst.

Die Planungsinstrumente für die Mitwirkung liegen während 30 Tagen, ab Dienstag, 18. November bis Mittwoch, 17. Dezember 2025, im Ressortsekretariat, Raum 210 im 2. OG des Stadthauses zur öffentlichen Einsicht auf. Die Unterlagen können zudem unter www.mitwirken-rapperswil-jona.ch während der Auflagefrist eingesehen werden. Falls Sie sich zu den Planungsinstrumenten äussern möchten, haben Sie die Möglichkeit, auf der vorstehend genannten Homepage eine Stellungnahme zu verfassen.